Martin-Luther-Kindergarten - Ev. Tageseinrichtung für Kinder

Kontakt und Informationen über den Kindergarten

Leitung des Kindergartens

Leitung und Ansprechpartner
Lukas Sprung
Mail: lukas.sprung@ekvw.de

 

Magdeburger Str. 38
57439 Attendorn
Tel. 02722/5608

LP-KITA.Martin-Luther@ekvw.de

Martin-Luther-Kindergarten - Evangelische Tageseinrichtung für Kinder

Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll. Das Kindergartenteam unterstützt die Selbsttätigkeit, Neugierde und Experimentierfreude der Kinder . Ausgehend von aktuellen und zukünftigen Lebenssituationen der Kinder und ihren Fragen werden Kinder und Erzieherinnen zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Themen des Lebens herausgefordert. Das Team versteht seine Arbeit als Ergänzung und Unterstützung zur familiären Erziehung. Deshalb werden die Eltern so weit wie möglich einbezogen.
Etwa 55 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren finden Platz  im dreigruppigen Martin-Luther-Kindergarten. Eltern können Betreuungszeiten von 25, 35 oder 45 Stunden wählen. Die integrative Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf durch Fachkräfte ist selbstverständlich möglich. Durch das große Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit, täglich nach draußen zu gehen.

Arbeitsschwerpunkte

Der Martin-Luther-Kindergarten ist eine Tageseinrichtung, in der religionspädagogische Arbeit einen besonderen Stellenwert hat. Selbstverständlich werden die unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Kinder und ihrer Familien wertgeschätzt. 
Der Martin-Luther-Kindergarten nimmt am Programm „Sprach-Kitas“ teil, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bereits die Kleinsten erhalten eine alltagsintegrierte Sprachförderung.

Unsere Konzeption

Die Konzeption des Kindergartens wird derzeit evaluiert . Bitte rufen Sie bei Interesse gerne im Kindergarten an. 

Kindergartenjubiläum 2022

Attendorn. Unter dem Motto „Kinder einer Welt“ hatte die Bezirksgemeinde Attendorn der evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt zu einer 50 + 1 -Jubiläumsfeier am ersten Maisamstag in ihren Martin-Luther-Kindergarten eingeladen.

Eigentlich hätte dieses Fest schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen; denn da wurde der Kindergarten 50 Jahre alt. Aber Corona machte einen Strich durch die Planungen.

Doch in diesem Jahr konnten Kinder und Erzieherinnen neben den Eltern zahlreiche Gäste mit einem kleinen Singspiel in verschiedenen Sprachen begrüßen. Darunter befanden sich auch der Vorsitzende des Gesamtpresbyteriums der Gemeinde Wolfgang Dröpper, und neben einigen Presbyterinnen und Presbytern zudem der Superintendent des Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg Dr. Christof Grote. Er war während seiner Zeit als Pfarrer in Attendorn über 20 Jahre für den Kindergarten verantwortlich gewesen.

Nach dem Singspiel und bevor es an die leiblichen Genüsse mit Kuchen und Gebäck aus zahlreichen Ländern der Welt ging, pflanzten die Kinder gemäß dem Ausspruch des Namensgebers ihres Kindergartens: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ eben ein solches Bäumchen in die Außenanlage der Einrichtung. Es ist ein Abschiedsgeschenk der Eltern der Kinder, die bereits 2020 ihren Übergang in die Schule erlebten.

Doch nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab für die Kinder viele Spielstationen unter dem Thema des gesamten Nachmittags.

Außerdem, und das war für manche der Anwesenden eine kleine Überraschung, verabschiedete sich die Leiterin der Einrichtung Jennifer Dubrau-Hendrichs von den Eltern und Kindern, da sie den Kindergarten im Sommer verlässt. Dabei stellte sie ihre Nachfolgerin Anja Böddecker vor, die mit ihrer Tätigkeit bereits am 1. Juni beginnen wird und sich nach eigener Aussage sehr darauf freut.                               khe

Mit einem kleinen Singspiel in mehreren Sprachen begrüßten die Kinder ihre Gäste Foto khe

Nach dem Einpflanzen klopften die Kinder die Erde über den Wurzeln fest Foto khe

Jennifer Dubrau-Hendrichs (rechts) stellte Eltern und Kindern ihre Nachfolgerin als Kindergartenleiterin Anja Böddecker vor Foto khe

Mit einem Kuchen- und Gebäckbüffet war auch für das leibliche Wohl gesorgt Foto khe

Aktuelles

Hühnerprojekt im Kindergarten

2023 hatten wir in unserer Kita leihweise neue Mitbewohner.

Fünf Hühnerdamen fühlen sich in ihrem eigens aufgestellten Gehege und Ställchen wie zuhause und legen jeden Tag wunderschöne Eier. Die Kinder haben den Hühnern auch Namen gegeben. Sie heißen Pipi Langstrumpf, Flippi, Charles, Mohammed und Pepper Wutz.Die Kinderund Fachkräfte lernen viel über Hühner. Was fressen die gern? Lassen sich Hühner streicheln? Schlafen die in der Nacht in ihrem Stall? Welche Sprache sprechen Hühner?

Aus den Eiern haben wir viele verschieden Speisen zubereitet. Waffeln gebacken, Rührei gebraten, Eier gekocht und selber gepellt, saftigen Schokoladenkuchen gebacken u.v.m.

Am 15.10.23 feiern wir um 10:30 Uhr einen Familiengottesdienst zum Erntedank in der Erlöserkirche und laden anschließend alle interessierten Familien und Gemeindemitglieder zu uns in die Kita ein. Alle können an der Lebenswelt der Kinder teilnehmen und unsere Hühner bestaunen.

Am 16.10. zogen die Hühner weiter und erfreuten eine andere Kita. In 2024 werden wir unsere Hühner für ein weiteres Projekt einladen

Stellenausschreibung

Die Evangelische Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt sucht  für den Martin-Luther-Kindergarten Attendorn, eine Tageseinrichtung für Kinder mit 60 Plätzen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung

eine/n pädagogische/n Mitarbeiter/in (m,w,d) in Voll- oder Teilzeit.

Die Vergütung erfolgt gemäß BAT-KF.

Nähere Auskünfte erteilt gerne:
Frau Anja Böddecker oder Herr Lukas Sprung
Tel.: 02722 /5608
Martin-Luther-Kindergarten
Magdeburger Straße 38
57439 Attendorn

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail (martin-luther-kita@t-online.de) oder per Post.

"So schön kann ein gemeinsames Frühstück sein"

Die Herbstzeit im Kindergarten spannend gemacht. Mit Kerzenschein in den frühen Morgenstunden auf unserem Außengelände in einem der Spielhäuschen. Picknick im dunklen Garten . Gemeinsam mit einer Erzieherin erleben diese Kinder wie der Tag anbricht und sich die Dunkelheit über die Dämmerung in einen sonnigen Herbsttag verwandelt. Auch das gehört zur Bildung von Kindern, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und lässt die Kinder Abenteuer erleben.

Tag der offenen Tür - „An der Lebenswelt der Kinder teilnehmen“

Am Sonntag, den 16.10.22 öffnete sich der Ev. Martin Luther Kindergarten für die Eltern, Kinder und Großeltern der Kita. Auch Freunde und Interessierte waren herzlich willkommen.

In unserem großen, herbstlich bunten Außengelände konnten die Kinder sich ein Stockbrot über dem Feuer backen, auf Seilen klettern und mit einer Seilrutsche fahren und mit Dreirädern, Rollern und Laufrädern in unserm Fahrzeugbereich um die Wette sausen. An der Werkbank wurde gehämmert und gemeinsam ein Balken mit Perlen, bunten Federn, Korken verziert.

Im Haus boten sich Lesebereiche, die Turnhalle zum Toben, ein Bauraum mit Konstruktionsmaterialien und ein großer Kreativraum mit verschiedenen Bastelangeboten an. Als Forscher- und Entdecker konnten Spiele mit dem Schwerpunkten Gleichgewicht, Farben und Licht, Gewichten usw….ausprobiert werden.

In unserem „Sonntagscafe“ sorgten warme Getränke und viele verschiedene Kuchenangebote für Gemütlichkeit und eine entspannte Gesprächsatmosphäre.

Die Kinder zeigten ihren Eltern alles das was sie gerne spielen und im Kindergarten erleben. Es war schön zu sehen, wie Papas ihren Kindern vorlasen, die Familien gemeinsam mit Naturmaterialien bastelten oder große Türme auf dem Bauteppichen bauten.

Ein Vater erzählte beeindruckt: „Bisher kannte ich nur den Bereich in den wir morgens unseren Sohn brachten. Heute haben wir auf dem Lesesofa zusammen Bilderbücher angeschaut, in der Turnhalle Sport gemacht und draußen am Feuer ein Stockbrot geröstet und wissen jetzt wo die ganz Kleinen spielen.“

Zuletzt versammelten sich alle um das Feuer und sangen gemeinsam die Erntedanklieder und andere beliebte Kitalieder. Alle Großen und Kleinen waren sich einig: „Ein schöner Sonntag, das machen wir bald nochmal.“

Papa und Kind mit Zeit

Kinder beim Handwerken

Papa und Sohn beim Stockbrot backen