Kinder- und Jugendarbeit

Die Geschichte des CVJM in Grevenbrück

2002 kommt dem derzeitigen Jugendsekretär, der die Kirchengemeinden Grevenbrück und Finnentrop betreut, die Idee eines Zusammenschlusses der beiden Orte zu einem gemeinsamen CVJM. Nach langen Überlegungen, Gesprächen und nach der Suche von interessierten Leuten feiern wir am 27.Oktober 2002 einen gemeinsamen Gründungsgottesdienst in der Finnentroper Christuskirche. Bei der anschließenden Gründungsversammlung  sind 40 Personen anwesend, von denen 23 dem Verein beitreten. Es gibt einen vollbesetzten Vorstand, der Verein wird beim Westbund und beim Kreis Olpe ins Vereinsregister eingetragen und die Arbeit startet durch.

Der CVJM Finnentrop-Grevenbrück e.V. übernimmt in Abstimmung mit den beiden Kirchengemeinden die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. Es gibt in jedem Ort eine Jungschar und einen Jugendkreis, und in Finnentrop bleibt bis 2004 auch der Schachclub bestehen. Zudem treffen sich alle Mitarbeiter einmal im Monat zu einem Mitarbeiterkreis.

2006 gründet sich ein Bibelkreis, der sich einmal monatlich trifft. Leider ist er heute nicht mehr aktiv. Die Jungscharen und Jugendkreise laufen erfolgreich und werden von engagierten Mitarbeitern und einem hauptamtlichen Jugendsekretär betreut.

Im Hinblick auf die sehr lange und oft sehr schwierige Geschichte des CVJM Finnentrop-Grevenbrück e.V. sind wir heute dankbar für Gottes unendlichen Segen, der unsere Arbeit stets begleitet hat.

Informationen zum CVJM Westbund gibt es hier